Laser in der Flugzeugindustrie
Die Entwicklung des SLCR Verfahrens fand ihren Ursprung in der Luftfahrtindustrie. Das Entlacken von Luftfahrzeugen und deren Komponenten ist ein fester Bestandteil der regelmäßigen, präventiven Wartungsarbeiten. Zudem erfordern die zunehmend verwendeten Faserverbundbauteile neue Lösungen für die Vorbereitung der Oberflächen, als eine zwingende Voraussetzung für die weitere Verarbeitung der Bauteile beim Verkleben oder Lackieren. Das SLCR Verfahren zur Oberflächenbearbeitung konnte sich im Bereich der Luftfahrt bereits gut etablieren und verfügt in vielen Bereichen bereits über die notwendigen Zulassungen. Nur durch die Verwendung von Licht kann der SLCR Prozess im Gegensatz zu konventionellen Verfahren ohne Zusatzstoffe wie Chemikalien, Strahlmittel o.a. mechanische oder flüssige Hilfsmittel die Oberflächenvorbereitung schnell, sauber und präzise ohne Nachbehandlung durchführen.
So verbessert der SLCR Prozess nicht nur die Produktionsprozesse und senkt die Stückkosten, sondern schützt auch die Umwelt und verbessert die Arbeitsbedingungen erheblich.
Anwendungen von Lasern in der Flugzeugindustrie
Aktivieren & Vorbehandeln
Faserverbundwerkstoffe werden per Laser aktiviert. Lose Lösungsmittelreste und Verunreinigungen werden entfernt und durch gleichzeitiges Aufrauen der Oberfläche wird eine gute Lackhaftung erreicht bzw. werden Oberflächen zum Kleben vorbereitet.
Entlacken & Entschichten
Gezieltes Entfernen von Lacken und Beschichtungen auf Bauteilen und Komponenten, dienen als Vorbereitung für nachfolgende Prozesse.
Markieren
Kontaktlose, dauerhafte Kennzeichnung von Faserverbundwerkstoffen oder Metallen, z. B. Aufbringen von Seriennummern oder Firmenlogos.
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